30.08.2012

Thomas-Nast-Verein schreibt Karikaturenwettbewerb unter jugendlichen Karikaturisten aus

Der Thomas-Nast-Verein verleiht seit Jahren Auszeichungen an herausragende politische Karikaturisten. Nun sollen junge Menschen den großen Vorbildern nacheifern und in die Fußstapfen von Thomas Nast, des „Vaters der politischen Karikatur der Vereinigten Staaten von Amerika“, der mit seinem Santa Claus, der Gestaltung des Dollarzeichens und der Symboltiere für die Parteien der USA Weltruhm erlangte.

Jugendliche im Alter von 14-20 Jahren sollen sich Gedanken machen, welche Missstände ihnen unter den Nägeln brennen, sei es in ihrem Lebensumfeld wie schulischer Laufbahn und Ausbildung, Familie und Freundeskreis, aber auch weiterführenden sozialen, wirtschaftlichen und politischen Bereichen. Wo sehen Jugendliche aktuelle Missstände, auf die sie aufmerksam machen wollen? Diese gilt es in einer zugespitzten Zeichnung auf den Punkt zu bringen, sodass sie ohne große Worte verdeutlicht werden.
Karikaturen leben von Verzerrungen und Übertreibungen, Symbolen, veränderten Größenverhältnissen, auch Vergleichen, z. B. mit Tieren oder bildlichen Umsetzungen von Redewendungen. Dabei soll Schrift nur da eingesetzt werden, wo sie unbedingt zum Verständnis notwendig ist.

Die besten Karikaturen werden mit 250 Euro (1. Preis), 150 Euro (2. Preis) und 100 Euro (3. Preis) belohnt und alle eingereichten Zeichnungen werden öffentlich ausgestellt. Die Preisverleihung wird im Rahmen einer Thomas-Nast-Veranstaltung Ende des Jahres stattfinden.

Die Karikaturen im Format DIN A4 können farbig oder auch schwarz-weiß sein. Auf der Rückseite sollen Name, Anschrift und Alter stehen, wie auch eine Versicherung, dass das Werk selbst verfasst wurde.
Zeichnungen können bis spätestens 19. Oktober 2012 bei E. Schneider-Jahn, Boelckestraße 4, 76829 Landau in der Pfalz eingereicht werden.

Der Thomas-Nast-Verein freut sich über viele Einsendungen.