21.01.2022

Tierschutz: Kinder lernen respektvollen und achtsamen Umgang mit Tieren - Kostenfreies Exklusivprogramm für Kindertagesstätten ab Februar

Kinder im Umgang mit Tieren vertraut machen – das ist das Ziel des neuen Programms der Zooschule.

Im Mittelpunkt stehen die Tiere im Streichelzoo. Im Rahmen eines rund zweieinhalbstündigen Programms sollen Vorschulkinder lernen, wie man schrittweise auf Ziegen und Schafe zugeht, ohne sie zu erschrecken, wie man Tiere fachgerecht streichelt, striegelt und füttert.

Sie lernen die Körpersprache der Tiere richtig zu deuten und erfahren, was Jungtieren Angst bereitet. Darüber hinaus lernen die Kinder Interessantes zum Umgang mit Kaninchen, Minischweinen und Hühnern. „Die Kinder sollen den Umgang mit Tieren als etwas Natürliches empfinden, bei dem man emphatisch agieren und das Tier erst einmal kennenlernen muss“, betont die Leiterin der Zooschule, Gudrun Hollstein.

Zum Abschluss erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Streichelzoo-Führerschein.

Das Programm ist für 15 Gruppen kostenfrei. Möglich macht dies der Lionsclub Landau mit seiner großzügigen Spende.

Anmeldungen können ab sofort in der Zeit von 8 bis 13 Uhr telefonisch unter 0 63 41/13-7011 in der Zooverwaltung erfolgen.

Weitere Informationen zum Programm: Sprechstunde der Zooschule – dienstags von 13.30 Uhr bis 15 Uhr.