25.01.2022

Träger der Ehrennadel der Stadt Landau: Trauer um Vorsitzenden des Beirats für ältere Menschen Willi Schmitt

Die Landauer Stadtspitze trauert um den Vorsitzenden des Beirats für ältere Menschen Willi Schmitt. Der Träger der Ehrennadel der Stadt Landau verstarb im Alter von 72 Jahren. Willi Schmitt hat auf vielfältige Weise das Stadtgeschehen mitgestaltet. So war er Gründungsmitglied des Fördervereins des Landauer Freibads sowie des Freundeskreises der Landesgartenschau und war bei der Terrine, der Landauer Tafel sowie dem Verein Silberstreif aktiv.

„Mit Willi Schmitt verliert die Stadt Landau einen besonderen Menschen, der sich über lange Jahre vor allem im sozialen Bereich engagiert hat“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Mit seiner Tätigkeit als Vorsitzender des ersten Beirats für ältere Menschen hat er darüber hinaus Pionierarbeit in unserer Stadt geleistet und viele wichtige Projekte vorangebracht, die ihm und seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern sehr am Herzen lagen, wie etwa den Seniorenbus.“

Für seine besonderen Verdienste wurde Schmitt 2017 die Ehrennadel der Stadt Landau verliehen. Neben der Gründung des Fördervereins des Freibads und des Landesgartenschaufreundeskreises zeichnete er auch für die Organisation der Tombola auf dem Thomas-Nast-Nikolausmarkt verantwortlich, mit deren Hilfe rund 180.000 Euro Einnahmen für die Instandsetzung des alten Freibads erzielt werden konnten.

Die Stadt Landau ist in Gedanken bei den Angehörigen und wird dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.