24.01.2022

Trauer um langjährigen Mörlheimer Ortsvorsteher Günter Moster

Die Stadt Landau trauert um den langjährigen Ortsvorsteher des Stadtdorfs Mörlheim, Günter Moster, der im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Moster war 15 Jahre lang, von 1984 bis 1994 und von 2004 bis 2009, Mörlheimer Ortsvorsteher sowie von 1998 bis 2009 Mitglied des Landauer Stadtrats. OB Thomas Hirsch spricht den Hinterbliebenen im Namen des gesamten Stadtvorstands seine Anteilnahme und sein tief empfundenes Mitgefühl aus.

„Mit Günter Moster verliert unser Stadtdorf Mörlheim einen besonders engagierten Kommunalpolitiker, der sich viele Jahrzehnte nicht nur im politischen, sondern auch im sozialen und kirchlichen Bereich für andere eingesetzt hat. In seine Amtszeit als Ortsvorsteher fielen u.a. die Erneuerung des Sportplatzes, der Kita und der Friedhofshalle sowie die Ausweisung des Baugebiets E7; außerdem bleiben sein Engagement im Verwaltungsrat der katholischen Kirchengemeinde, sein Einsatz für die Hospizhilfe und seine Tätigkeit als Opferbetreuer im Weißen Ring in Erinnerung.“

Der früherer Kriminalhauptkommissar Moster war zudem u.a. Vorstandsmitglied im Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer, Schöffe beim Landgericht und stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats des Jugendwerks St. Josef. Für sein Engagement wurden ihm zahlreiche Ehrungen zuteil, darunter der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz und der Ehrenring der Stadt Landau.