12.10.2021

Trotz Corona: OK Landau zieht positive Bilanz der Jahre 2020 und 2021 - Rekorde bei neuen Sendebeiträgen und Ausleihen - Mitgliederversammlung bestätigt Norbert Plein im Amt - Stephan Sturm neuer Stellvertreter - OB Thomas Hirsch freut sich über gute Zusa

Die Corona-Krise ist auch am Verein Offener Kanal Landau in der Pfalz nicht spurlos vorbeigegangen. Trotzdem kann der Vorsitzende Norbert Plein selbst diesen Herausforderungen noch etwas Positives abgewinnen: „310 neue Sendebeiträge alleine 2020 bedeuteten für uns einen absoluten Rekord und auch die Ausleihen durch unsere Produzentinnen und Produzenten nahmen 2020 und 2021 deutlich zu“, informierte er bei der jüngsten Mitgliederversammlung. Nachdem die Veranstaltung im Vorjahr pandemiebedingt hatte ausfallen müssen, kamen die Mitglieder jetzt wieder zusammen – auch um turnusgemäß einen neuen Vorstand zu wählen. Norbert Plein wurde im Amt bestätigt, sein neuer Stellvertreter ist Stephan Sturm.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, die Mitgliederversammlung „seines“ OK zu besuchen. Der Stadtchef ist Fan der ersten Stunde des Landauer Bürgerfernsehens und freut sich, dass es beim Landauer OK immer weiter nach vorne geht. „Ich werde sehr oft auf Beiträge im Offenen Kanal angesprochen und bin auch selbst immer wieder von der Professionalität, dem technischen Know-how und der guten inhaltlichen Aufarbeitung von Themen begeistert. Der OK ist ein besonderer Verein in unserer Stadt und Bürgerbeteiligung im besten Sinne.“

Trotz – oder gerade wegen? – der Corona-Krise konnte das Team des Landauer OK-Studios in den zurückliegenden beiden Jahren viele Kontakte knüpfen, sei es bei live gestreamten Veranstaltungen in der gesamten Südpfalz, Aktionen wie den Landauer Adventstürchen oder dem neuen Großprojekt „Mehr denn je – Du wirst gebraucht“, bei dem der OK andere Vereine etwa durch Imagefilme oder digitale Tage der offenen Tür dabei unterstützt, ihre ehrenamtliche Arbeit bekannter zu machen. OB Hirsch und Vorsitzender Plein danken allen aktiven Produzentinnen und Produzenten, die die Fahne des OK hochhalten, allen voran Thomas Hoffmann, dem „rasenden Reporter“ des Offenen Kanals, von dem alleine 62 der insgesamt 310 neuen Sendebeiträge aus 2020 stammen.

Den neuen/alten Vorstand des Landauer OK-Trägervereins, dem insgesamt aktuell 109 Mitglieder angehören, komplettieren Peter Bullinger als Kassenwart, Sandra Diehl als Schriftführerin sowie Thomas Hoffmann, Lukas Hofmann, Jupp Linden, Luz Maron und Steffi Theisen als Beisitzerinnen bzw. Beisitzer.

Weitere Informationen zur Arbeit des OK gibt es auf der Internetseite www.ok-weinstrasse.de. Neue Produzentinnen und Produzenten sind jederzeit willkommen.