15.06.2022

Trotz regnerischen Wetters: Gut besuchter Stadtteilspaziergang zum Städtebauförderprogramm »Sozialer Zusammenhalt« durch den Horst - Nächster Spaziergang durch das Quartier Thomas Nast am 23. Juni

„Sozialer Zusammenhalt“: So lautet der Titel des Städtebauförderprogramms, bei dem es darum geht, den Landauer Norden, etwa die Quartiere Horst und Thomas Nast, fit für die Zukunft zu machen. Nach einem ersten Workshop, der gut besuchten Auftaktveranstaltung im April und der aktuell noch laufenden Haushaltsbefragung geht die Beteiligung für das wichtige Projekt jetzt mit zwei Stadtteilspaziergängen in die nächste Runde. Der Anfang wurde mit einer Tour durch den Horst gemacht, bei dem mehr als 20 Bewohnerinnen und Bewohner der Einladung der Stadtverwaltung und des beauftragten Planungsbüros gefolgt waren und gemeinsam dem regnerischen Wetter trotzten.

Ideen und Anregungen gab es vor allem zur Beruhigung bzw. Verbesserung der Verkehrssituation für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer und zum Thema Nachverdichtung. Besonders wichtig war den Teilnehmenden auch die Aufwertung des Danziger Platzes und der Spiel- und Sportflächen im Horst.

„Das Förderprogramm birgt große Chancen für das Gebiet“, ist Oberbürgermeister Thomas Hirsch überzeugt. „Es freut uns sehr, dass auch dieses Mal wieder zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit genutzt haben, mit den Projektverantwortlichen ins Gespräch zu kommen, und wir hoffen, dass ebenfalls viele den Einladungen zu den kommenden Beteiligungsformaten folgen werden. Denn gemeinsam mit ihnen wollen wir die Wohn- und Lebensqualität in den Quartieren verbessern und auch den Zusammenhalt vor Ort weiter stärken“, ist sich der Stadtchef mit dem Beigeordneten Lukas Hartmann einig, der stellvertretend für den Stadtvorstand am ersten Stadtteilspaziergang teilnahm.

Wie geht es weiter? Am Donnerstag, 23. Juni, folgt der zweite Spaziergang im Quartier Thomas Nast. Getroffen wird sich um 17 Uhr an der Sparkasse in der Horststraße 52 bis 54. Der Spaziergang ist für eine Dauer von etwa zwei bis zweieinhalb Stunden geplant.

Gerne können im Vorfeld der Veranstaltung bestimmte Punkte gemeldet werden, die in den Rundgang mit einbezogen werden sollen. Ansprechpartnerin ist Lisa Doll vom Stadtplanungsbüro Sven Fries in Speyer. Sie ist telefonisch unter der Nummer 0 62 32/8 70 93 35 oder per Mail an lisa.doll@stadtberatung.info zu erreichen.

Außerdem neu: Ab sofort ist die Meinung der Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer sowie der Gewerbetreibenden gefragt. Bis einschließlich Dienstag, 19. Juli, können Wünsche, Bedarfe und etwaige Gestaltungspläne bezüglich des eigenen Grundstücks oder Wohnobjekts sowie zur gewerblichen Entwicklung in Landau Nord mitgeteilt werden. Noch bis einschließlich Donnerstag, 30. Juni, läuft außerdem die allgemeine Haushaltsbefragung.

Ausführliche Informationen zum Prozess und zu allen Beteiligungsmöglichkeiten – digital und auch analog – finden Interessierte unter www.mitredeninLD.de.