01.07.2022

Trotz vorheriger Ankündigung: Viele Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz bei Alkohol- und Zigaretten-Testkäufen in Landau

Das lief – wie befürchtet – wieder mal nicht so gut: Bei fast allen Testkäufen, die das Jugend- und das Ordnungsamt der Stadt Landau vor wenigen Tagen durchgeführt haben, kam es zu Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz. Sieben Mal wollte der 17-jährige Testkäufer Alkohol oder Zigaretten kaufen; fünf Mal bekam er diese anstandslos ausgehändigt.

Eine erschreckende Bilanz, die so leider zu erwarten war, fasst Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer zusammen, der den Testkäufer gemeinsam mit einer Mitarbeiterin des städtischen Vollzugs begleitete. „Das Thema ist nach wie vor nicht ausreichend in den Köpfen der Menschen verankert. Das zeigen auch die aktuellen Ergebnisse wieder – und das, obwohl die Testkäufe vorab in den Medien angekündigt worden waren.“ Das hatte im Vorfeld auch für Kritik gesorgt. Schönhöfer erläutert: Es gehe nicht darum, Supermärkte, Tankstellen und Co. zu „erwischen“ und an den Pranger zu stellen, sondern vor allem um Prävention, Jugendschutz und darum, auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen.

Denn: Alkohol und Zigaretten sind die am weitesten verbreiteten Suchtmittel unter Kindern und Jugendlichen. Dabei kann deren Konsum gerade bei Minderjährigen zu erheblichen gesundheitlichen Schäden führen. Außerdem verfestigen sich gerade im Jugendalter Einstellungen und Haltungen gegenüber Alkohol und Tabak, die auch das zukünftige Verhalten maßgeblich bestimmen.

Um die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes zu gewährleisten und dem unrechtmäßigen Verkauf von Alkohol und Tabakwaren an Minderjährige entgegenzuwirken, führt die Stadt Landau seit dem Jahr 2011 Testkäufe mit minderjährigen Auszubildenden der eigenen Verwaltung durch – damals als eine der ersten Kommunen in Rheinland-Pfalz.

Alle Verstöße bei der jetzigen Kontrolle wurden zur Anzeige gebracht. Zudem werden alle Betriebe, in denen Verstöße gegen den Jugendschutz festgestellt wurden, informiert – ohne Namensnennung des Verkaufspersonals. Auch das Angebot von Schulungen wird dabei unterbreitet. Informationen hierzu und zum Jugendschutz allgemein erteilt Stadtjugendpfleger Schönhöfer bei der Jugendförderung Landau in der Waffenstraße 5. Telefonisch ist er unter 0 63 41/13 51 70 zu erreichen.