11.11.2011

Uni-Umweltgruppe und Lokale Agenda: Konsum ja - aber bewusst!

„Was die Umweltgruppe da auf die Beine gestellt hat, ist weit mehr als ich mir vorgestellt habe. Ich bin wirklich begeistert von dem Engagement der Studenten und dem vorliegenden Ergebnis.“ Schwer beeindruckt zeigte sich Beigeordneter Rudi Klemm als er die ersten Ausgaben 2011/2012 des „Einkaufsführer – Für nachhaltigen Konsum in Landau“ auf dem Tisch hatte.

Aufgelegt wurde die 43 Seiten starke Broschüre von der Umweltgruppe der Universität Landau. Finanziert unter anderem durch Gelder des Studierendenparlaments und der Lokalen Agenda ruft sie zu nachhaltigem Konsum auf. Aber was ist damit gemeint?

Die Umweltreferentin des Landauer Studierendenausschusses (AStA), Fabienne Mittmann: „Nachhaltiger Konsum bedeutet, beim Kauf bewusst auf soziale und ökologische Aspekte Wert zu legen. Hinzu kommen Merkmale wie Langlebigkeit, Qualität, sinnvolle Nutzung und die Möglichkeit der fachgerechten Entsorgung. Jedes Mal, wenn wir einkaufen, stimmen wir ab und können so die nachhaltige Entwicklung stärken.“

Der Einkaufsführer bietet übersichtliche Hilfen zu vielen Gegenständen des täglichen Bedarfs. Dazu gehören beispielsweise Lebensmittel, aber auch Elektrogeräte, Textilien, Kosmetika und vieles mehr. Zusätzlich bietet die Broschüre viele Informationen zu den diversen Zeichen und Siegeln sowie ganz konkret zu Einkaufsmöglichkeiten in Landau.

Klemm – als Beigeordneter für die Lokale Agenda verantwortlich – steht mit der Umweltgruppe schon lange in gutem Austausch. Nicht nur beim Planungsstand des Einkaufsführers, sondern auch beispielsweise beim Tag der Nachhaltigkeit, der auch 2012 wieder stattfinden soll, ist der Beigeordnete Ansprechpartner.

„Es ist wichtig, dass wir den Schulterschluss mit unseren Studierenden suchen. Gerade bei den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz klappt dies besonders gut. Ich danke daher den Mitgliedern der Landauer Umweltgruppe für ihre nie versiegende Einsatzbereitschaft“, so Klemm. „Insbesondere wenn diese so nachhaltig ist, wie in diesem Fall“, schiebt er grinsend hinterher.

Den Einkaufsführer ist jetzt in einer Auflage von 2.000 Stück erschienen. Er ist ab sofort beim Büro für Tourismus und im Bürgerbüro der Stadtverwaltung, beide Marktstr. 50, sowie im AStA-Sekretariat am Landauer Universitätscampus kostenlos erhältlich.