03.08.2021

Unter den besten 10: Landauer Stabhochspringer Oleg Zernikel beendet Olympiadebüt mit Sprung über 5,70 Meter - Kriterien für Verleihung der Stadtsporturkunde in Gold gleich doppelt erfüllt

Platz 9 für Oleg Zernikel: Bei seinen ersten Olympischen Spielen hat es der Stabhochspringer des ASV Landau nicht nur ins Finale geschafft, sondern den Wettkampf auch als bester deutscher Teilnehmer beendet. Zwar kam Zernikel in Tokio nicht über die 5,70 Meter hinaus, doch mit seinen 26 Jahren stehen dem Landauer in den kommenden Jahren noch alle Türen offen. Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron gratuliert dem Athleten im Namen des Stadtvorstands zu dessen ausgezeichneter sportlicher Leistung.

„Für eine Medaille hat es zwar nicht ganz gereicht, aber für uns in Landau steht Oleg Zernikel ganz oben. Mit der Olympiateilnahme und dem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften im Juni ist ihm die Stadtsporturkunde 2021 in Gold außerdem gleich doppelt gewiss“, betont Dr. Ingenthron. „Das ist auch ein ganz toller Erfolg für seinen Trainer Jochen Wetter und den Turnverein 1861 e.V. im ASV Landau. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und wünschen jetzt erst einmal eine gute Heimreise – dann geht es mit viel neuem Selbstbewusstsein auf zu den nächsten Zielen. Von Oleg Zernikel werden wir noch viel hören – und Erfolge mit ihm feiern können“, so der Bürgermeister.

Mit der Teilnahme an den Spielen in Tokio ging für Zernikel ein Lebenstraum in Erfüllung. Die nächste Chance auf eine olympische Medaille hat der junge Athlet bereits in drei Jahren. Dann finden die Olympischen Spiele in Paris statt.