13.02.2012

Urkundenübergabe an Sicherheitsberater für Senioren

Im Dezember vergangenen Jahres veranstaltete die Stadt Landau gemeinsam mit dem Zentrum Polizeiliche Prävention des Polizeipräsidiums Rheinpfalz ein zweitägiges Seminar zur Ausbildung von Sicherheitsberatern für Senioren.

Bürgermeister und Ordnungsdezernent Thomas Hirsch überreichte jetzt gemeinsam mit Susanne Busch, Seniorenbeauftragte der Stadt Landau, Michael Roth, Geschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes Landau und Peter Berens, Leiter der Polizeiinspektion Landau, den 33 Absolventinnen und Absolventen die Urkunde zum Sicherheitsberater für Senioren.

„Ich möchte mich herzlich, auch im Namen aller Seniorinnen und Senioren, bei Ihnen allen für Ihr besonderes gesellschaftliches Engagement bedanken. Sicherheit ist ein Thema für jedes Alter. Ich freue mich, dass Sie sich in so großer Zahl in den Dienst der guten Sache stellen und die verantwortungsvolle Aufgabe eines Sicherheitsberaters übernehmen“, so Hirsch. Auch Peter Berens bedankte sich stellvertretend für die Polizeidirektion Landau bei den engagierten Sicherheitsberatern: „Sie sind das Bindeglied zwischen der Polizei und den Senioren. Sie kennen deren ‚Sprache’, Sorgen und Ängste. Mit ihrem Einsatz unterstützen Sie uns in unserer Präventionsarbeit sehr. Herzlichen Dank dafür!“

Während dem Seminar haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem gelernt, wie man sich vor Betrügern an der Haustür oder dem Telefon, Dieben und illegaler Abzocke bei Kaffeefahrten und Gewinnspielen schützen kann. Ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Seminars, waren wertvolle Tipps und Tricks rund um das Internet. Nach wie vor birgt es besondere Gefahren für die Senioren. Durch teilweise nur unzureichend schützende Antivirussoftware wird der Zugriff auf die persönlichen Daten, beispielsweise während dem Online Banking oder Online Shopping, begünstigt. Weitere Seminarinhalte waren die Sicherheit im Straßenverkehr sowie die allgemeine Sicherheit zu Hause.

Wegen der guten Resonanz und der großen Nachfrage ist eine zweite Auflage des Seminars im April diesen Jahres geplant. Außerdem soll ein vierteljährlicher Stammtisch eingerichtet werden, bei dem die Sicherheitsberater untereinander ihre Erfahrungen sowie Tipps und Tricks austauschen können.

Interessierte Seniorinnen und Senioren können sich beim Sozialamt der Stadt Landau unter der Telfonnummer 06341 / 13 - 5012 zum Seminar anmelden.