18.08.2022

Urlaub in der Südpfalzmetropole: Büro für Tourismus der Stadt Landau tritt Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz bei

Landau ist immer eine Reise wert: Wie die Verbandsvorsitzende Gabriele Flach und Oberbürgermeister Thomas Hirsch bei einem Treffen im Rathaus bekanntgaben, ist das Büro für Tourismus der Stadt Landau (BfT) jetzt dem Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz (THV) beigetreten.

„Landau ist eine schöne Stadt: Das finden nicht nur viele Landauerinnen und Landauer, sondern auch zahlreiche Besucherinnen und Besuchern, die es regelmäßig aus nah und fern in die Südpfalzmetropole zieht“, weiß OB Hirsch. „Wir sind überzeugt, mit dem Beitritt zum THV den Tourismusstandort Landau weiter ausbauen und bewerben zu können und freuen uns auf einen lebendigen Austausch mit den anderen Mitgliedern“, so der Stadtchef.

„In und um Landau kann man viel erleben“, meint auch Tourismusdezernent Jochen Silbernagel. „Landau und die Stadtdörfer sind der perfekte Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren, hier finden sich hervorragende Weingüter und gutes Essen und unser Team des Büros für Tourismus um Bernd Wichmann leistet tolle Arbeit, um vorhandene Angebote zu bewerben und neue zu schaffen“, so Silbernagel. Vom Beitritt zum THV erhoffe er sich eine Bereicherung für diese Arbeit und, dass Landau als Urlaubsziel noch bekannter werde.

„Ob Qualifizierungsangebote, Leitfäden oder Sonderkonditionen: Eine Mitgliedschaft im THV bringt für unsere Arbeit viele Vorteile“, betont BfT-Geschäftsführer Wichmann. „Wir freuen uns künftig davon zu profitieren und uns bei Strategieplanungen und als Ideengeber miteinzubringen.“

Die Vorsitzende des THV und Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Maikammer Gabriele Flach hebt hervor, dass es für eine zukunftsfeste Entwicklung des Tourismus in Rheinland-Pfalz den engen Schulterschluss der touristischen Kommunen brauche. „Die Sicherung der kommunalen Tourismusfinanzierung, die Optimierung vielfach kleinteiliger Strukturen oder die Bewältigung übergreifender Herausforderungen, wie zum Beispiel der Corona-Pandemie oder der Digitalisierung, sind von den Kommunen allein kaum zu stemmen. Als starke Gemeinschaft verschaffen wir den Anliegen unserer Mitglieder auch gegenüber der Landespolitik Gehör,“ so die Vorsitzende. „Mit Landau gewinnen wir einen bedeutenden neuen Partner, der die Verbandsarbeit weiter stärkt.“ Im Verband freue man sich auf die konstruktive Zusammenarbeit.

Der Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz ist der Zusammenschluss rund 280 touristisch engagierter Kommunen, Tourismusorganisationen und weiterer Partner in Rheinland-Pfalz. Er unterstützt die Kommunen bei der Wahrnehmung ihrer touristischen Aufgaben, berät in Fachfragen und leistet wichtige Lobby-Arbeit für seine Mitglieder. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.thv-rlp.de.