23.06.2015

Vandalismus an Kunstwerk von Karl-Heinz Deutsch in der Fußgängerzone

Die Stadt Landau hat vom 10.05.-5.10.2014 die Ausstellung "Kopfkunst - Kunstkopf" veranstaltet. Nach Ende der Ausstellung hat der Künstler Karl-Heinz Deutsch seinen „Visierkopf“ als Leihgabe der Stadt weiterhin zur Verfügung gestellt. Standort ist in der Fußgängerzone, Marktstraße/ Ecke Gerberstraße.

Das Kunstwerk wurde in der Nacht vom 19. auf 20. Juni aus der Verankerung vermutlich herausgerüttelt und umgeworfen. Dabei wurde das Kunstwerk beschädigt. Das Schild mit der Beschreibung des Kunstwerks wurde vermutlich umgetreten und entfernt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Das Kunstwerk ist nun abgesperrt und wird auf Wunsch des Künstlers morgen gegen Mittag in sein Atelier transportiert und nicht wieder aufgestellt.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bedankt sich bei Karl-Heinz Deutsch für die Leihgabe, zeigt aber Verständnis dafür, das Kunstwerk wieder aus der Fußgängerzone zu entfernen. „Es ist ein großes Ärgernis, das Vandalen keinen Respekt vor fremdem Eigentum haben. Der Frust und die Zerstörungswut einzelner hat nun für die Allgemeinheit zur Folge, dass das Kunstwerk nicht mehr im öffentlichen Raum zu sehen sein wird“, so Schlimmer.

Die Stadtverwaltung hat mittlerweile bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet.