11.08.2021

Viel mehr als »nur« Verwaltung: Stadt Landau macht auf breites Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsangebot im öffentlichen Dienst aufmerksam - Bewerbungen für kommendes Ausbildungsjahr noch möglich - OB Hirsch heißt elf neue Auszubildende und Anerkennung

Ob Rathaus, Kita, Bibliothek, Freizeitbad, Zoo oder Feuerwache: Für junge Menschen, die einen Ausbildungs- oder dualen Studienplatz suchen, ein      (Jahres-)Praktikum absolvieren oder ihren Bundesfreiwilligendienst ableisten wollen, haben die Stadtverwaltung Landau, ihre Tochtergesellschaft Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH und der örtliche Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb (EWL) ganz schön was zu bieten. In sieben verschiedenen Ausbildungsberufen und fünf unterschiedlichen Studiengängen werden junge Erwachsene fit für’s Berufsleben gemacht und auch in zahlreichen weiteren Fachbereichen gibt es die Möglichkeit, in spannende Arbeitsfelder reinzuschnuppern. Wer sich für das Ausbildungsjahr 2022 bewerben möchte, hat dazu noch bis September bzw. Oktober die Gelegenheit.

„Mit rund 1.000 Beschäftigten zählt die Stadtverwaltung zu den größten Arbeitgeberinnen in Landau und bildet selbstverständlich auch selbst aus“, betont Oberbürgermeister Thomas Hirsch, der jetzt zum Start des neuen Ausbildungsjahrs wieder elf neue Auszubildende im Team Stadtverwaltung begrüßte. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Gesicht unserer Verwaltung und tragen in ganz unterschiedlichen Funktionen in den verschiedenen Ämtern und Abteilungen zum Funktionieren des Gemeinwesens bei.“ Mit Blick auf das vielfältige Ausbildungsangebot räumt der Verwaltungschef auch mit einem alten Vorurteil auf: „Die Arbeit und damit auch die Ausbildung bei der Stadtverwaltung sind nicht etwa staubtrocken – vielmehr warten viele verschiedene Arbeitsbereiche, gute Aufstiegsmöglichkeiten und nicht zuletzt auch die Sicherheiten des öffentlichen Diensts auf die angehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Neben der „klassischen“ Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten können sich junge Menschen auch zur bzw. zum Fachangestellten für Medieninformationsdienste sowie zu Fachkräften für Abwassertechnik, Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Veranstaltungstechnik oder Bäderbetriebe ausbilden lassen.

Im Bereich der dualen Studiengänge bietet die Stadtverwaltung neben den Fachrichtungen Verwaltung, Soziale Arbeit, Messe-, Kongress- und Eventmanagement sowie Öffentliche Wirtschaft seit vergangenem Jahr auch den Studiengang Climate Change Management und Engineering an. „Gerade mit Blick auf die Herausforderungen des Klimawandels eine bedeutsame Erweiterung unseres Ausbildungsportfolios und ein wichtiger Beitrag zur Fachkräftesicherung in diesem Zukunftsbereich“, betont Stadtchef Hirsch.

Jahrespraktikantinnen und Jahrespraktikanten können im IT-Amt, dem Umweltamt, dem Zoo, der Volkshochschule oder der Kläranlage des EWL in die jeweiligen Arbeitsbereiche reinschnuppern. Anerkennungspraktikantinnen und Anerkennungspraktikanten zum Beruf der Erzieherin bzw. des Erziehers kommen in den kommunalen Kitas zum Einsatz und Bundesfreiwilligendienstleistende dürfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Feuerwache, im Archiv und Museum, dem Haus der Jugend, dem Jugendtreff Horst und dem Mehrgenerationenhaus unterstützen.

Genaue Informationen zu den einzelnen Ausbildungsgängen, auch beim städtischen Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb und bei der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH, finden sich auf der städtischen Internetseite unter www.landau.de/ausbildung. Hier geben auch kurze Videoclips mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Auszubildenden einen Einblick in die Arbeit bei der Stadt Landau.