21.01.2015

Viele Spenden für geplantes Hospiz: Vorstand zieht erste Bilanz

Von einer großen Resonanz und einer erfreulichen Spendenbereitschaft konnte Bürgermeister Thomas Hirsch bei der ersten Vorstandssitzung des Vereins „Ein Hospiz für LD-SÜW e.V.“ berichten. „Über 80.000 Euro in gut drei Monaten – das ist eine Bilanz, die sich sehen lassen kann“, sagte der 1. Vorsitzende, Landaus Bürgermeister Thomas Hirsch, bei der letzten Sitzung des Vorstands des erst im September gegründeten Fördervereins „Ein Hospiz für LD-SÜW e.V.“. Das überaus positive Echo, das die Pläne zum Bau eines stationären Hospizes für Landau und den Kreis Südliche Weinstraße gefunden haben, sei sehr erfreulich. „Ein Hospiz ist ein Symbol für eine lebendige Bürgerschaft“, so Hirsch. Es zeige, dass in Stadt und Region Bürgerinnen und Bürger bereit seien, auch an den Grenzen des Lebens Verantwortung füreinander zu übernehmen.

Landrätin Theresia Riedmaier, die dem Vereinsvorstand angehört, zeigte sich ebenfalls positiv angetan von der guten Resonanz auf die Spendenaufrufe für das Vorhaben. "Dieses wichtige gemeinsame Projekt ist einmal mehr die Chance kommunales, kirchliches und bürgerschaftliches Engagement erfolgreich zusammenzuführen".

„Unsere Pläne sind ehrgeizig, aber die Unterstützung, die wir erfahren, macht Mut“, sagte Dr. Werner Schwartz als Vorsteher der Diakonissen Speyer-Mannheim, die die Trägerschaft des künftigen Hospizes übernehmen. Er warb darum, den Bau des Hospizes weiter zu unterstützen, denn die Kosten für den Bau eines stationären Hospizes seien allein durch die Pflegesätze der Kranken- und Pflegeversicherungen nicht refinanzierbar. Das Hospiz sei daher auf eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen.

Sobald etwa 200.000 Euro für das Projekt mobilisiert sind, soll die Bauplanung fortgeführt und der Bauantrag eingereicht werden. „Jeder Beitrag zählt und bringt uns unserem gemeinsamen Ziel ein Stück näher“, betonte Karlheinz Burger, der als Schatzmeister des Vereins von Spenden über 10 Euro ebenso berichten konnte wie von Spenden über 15.000 Euro.

Mitglied im Förderverein kann jede natürliche oder juristische Person werden. Der Mitgliedsbeitrag liegt bei jährlich 25 Euro.

Informationen zur Mitgliedschaft und zu den Spendenmöglichkeiten sind erhältlich bei:

„Ein Hospiz für LD-SÜW e.V“
Dieter Lang (Schriftführer)
Bodelschwinghstraße 27