07.11.2022

Volkstrauertag 2022: Stadt Landau richtet zentrale Gedenkfeier des Landes Rheinland-Pfalz und des rheinland-pfälzischen Landesverbands des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge aus - Gedenkveranstaltungen auch in den Stadtdörfern

Tag der Trauer, aber auch Tag der Mahnung zu Versöhnung, Verständigung und Frieden: Am Sonntag, 13. November, findet der alljährliche Volkstrauertag zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt statt. In diesem Jahr richtet die Stadt Landau die zentrale Gedenkfeier des Landes Rheinland-Pfalz und des rheinland-pfälzischen Landesverbands des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge aus. Auch in einigen Stadtdörfern werden wieder Gedenkveranstaltungen abgehalten.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr beginnt die zentrale Gedenkveranstaltung um 11:15 in der Stiftskirche (Marktstraße 98 in Landau). Sprechen werden eine Vertreterin bzw. ein Vertreter der Landesregierung, der Bundestagsabgeordnete und Staatsminister im Auswärtigen Amt Dr. Tobias Lindner, Oberbürgermeister Thomas Hirsch, der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Landesverbands des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge Martin Haller sowie Oberst Stefan Weber, Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz. Auch die Mitglieder des städtischen Jugendbeirats haben einen Beitrag vorbereitet. Die musikalische Gestaltung übernehmen Stifts- und Bezirkskantorin Anna Linß sowie Landesposaunenwart Matthias Fitting.

Die Kranzniederlegung am Hochkreuz des Ehrenfelds für die Toten des Zweiten Weltkriegs auf dem Hauptfriedhof ist für 14 Uhr geplant.

Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung wird auch im Offenen Kanal sowie auf dem YouTube-Kanal des OK Weinstraße (www.youtube.com/user/okweinstrasse) live übertragen.

In den Landauer Stadtdörfern sind folgende Gedenkfeiern vorgesehen:

Arzheim:

Im Anschluss an den Gottesdienst wird um ca. 10:30 Uhr bei einer Gedenkfeier auf dem Friedhof ein Kranz niedergelegt. Die Musikkapelle Kleine Kalmit übernimmt die musikalische Gestaltung.

Dammheim:

Der Gottesdienst zum Volkstrauertag findet um 9 Uhr in der protestantischen Kirche statt. Anschließend wird nach einer kurzen Ansprache von Ortsvorsteher Florian Maier ein Kranz am Ehrenmal niedergelegt.

Mörzheim:

Im Anschluss an den Gottesdienst in der Protestantischen Kirche Mörzheim um 9:15 Uhr wird die Gedenkfeier um 10:15 Uhr mit kurzer Ansprache und anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal stattfinden.

Nußdorf:

In Nußdorf findet um 9:30 Uhr der Gottesdienst in der Friedhofshalle statt. Anschließend erfolgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal.

Wollmesheim:

Es findet eine stille Kranzniederlegung statt.

Wer außerdem mehr über Kriegsgräberstätten in Rheinland-Pfalz als aktuelle Orte der Erinnerung und der Mahnung erfahren möchte, kann sich noch bis Sonntag, 13. November, im Museum für Stadtgeschichte der Stadt Landau eine Wanderausstellung zu diesem Thema anzuschauen. Die Öffnungszeiten sind montags bis mittwochs von 8:30 bis 12 Uhr sowie 14 bis 16 Uhr, donnerstags von 8:30 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 17 Uhr.