20.02.2013

Wald-Ferienwoche für Grundschulkinder während der Sommerferien

Während der Sommerferien, vom 8. Juli bis 12. Juli 2013, bietet die Jugendförderung der Stadt Landau gemeinsam mit dem Forstamt Haardt, täglich von 8.30 Uhr bis circa 16.30 Uhr, ein Ferienprogramm für Grundschulkinder im Stadtwald bei Eußerthal an.

Wie Jugenddezernent Bürgermeister Thomas Hirsch mitteilt, unternehmen die Kinder in dieser Woche unter Aufsicht geschulter Fachkräfte erlebnisreiche Erkundungen im Wald. Es gibt viel zu entdecken und zu erforschen. Auch das Basteln mit Naturmaterialen kommt nicht zu kurz. Das Mittagessen wird selbst zubereitet und bei gutem Wetter im Freien gegessen. Höhepunkt der Ferienwoche ist die Übernachtung bei der Waldwerkstatt Taubensuhl mit Lagerfeuer.

„Diese Maßnahme hat sich“, so Hirsch, „konzeptionell mit ihren waldpädagogischen Ansätzen bewährt. Ganz nach dem Motto: Raus aus der Schule, rein in die Natur!“ Ein weiteres Anliegen der Veranstalter sei es, gerade für Berufstätige und Alleinerziehende die Versorgungslücke in den Ferien zu schließen.

Die Kinderbetreuung in der Natur wird in diesem Jahr bereits zum 14. Mal angeboten. Das fünftägige Betreuungsangebot kostet 75 Euro und umfasst neben der Verpflegung der Kinder auch den täglichen Bustransfer vom Alten Messplatz Landau zum Landauer Stadtwald. Unter der Leitung von Förster Siegfried Weiter werden die Kinder in betreuten Kleingruppen die Tage im Wald verbringen. Mitzubringen sind, neben guter Laune, Taschenmesser, Trinkflasche, festes Schuhwerk, Regenjacke, strapazierfähige Kleidung und lange Hosen.

Anmeldungen nimmt die Jugendförderung in der Waffenstraße 5,  Zimmer 102, ab dem 1. März 2013, ab 8.30 Uhr persönlich oder unter Telefon 06341/13-5172 entgegen.

Die vorhandenen Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Die Jugendförderung bittet darum, nur Kinder für die Ferienwoche anzumelden, die bereit sind, sich in die Gemeinschaft einzuordnen und an der gesamten Maßnahme teilnehmen. Dazu zählt auch die abschließende Übernachtung. Grundsätzlich sollte auch ein Interesse an der Natur bestehen.

Bei dieser Kinderferienwoche in der Natur können auch zwei Kinder mit Beeinträchtigungen teilnehmen. Weitere Informationen hierzu erteilt die Jugendförderung Landau unter den Rufnummern 06341/13-5172 oder 13-5170.