29.08.2014

Wer macht den besten Saumagen? 8. Internationaler Pfälzer Saumagenwettbewerb

„Saumagen! Das ‚Nationalgericht‘ unserer Region!“ – Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer stellte gemeinsam mit Klaus Wolf, Ehrenobermeister der Fleischer-Innung Südliche Weinstraße-Landau-Germersheim, und Klaus Seiferlein, Geschäftsführer der Fleischer-Innung Südliche-Weinstraße-Landau-Germersheim, den zum achten Mal stattfindenden Internationalen Pfälzer Saumagenwettbewerb vor. „Es freut mich sehr, dass wir nun zum achten Mal diesen Wettbewerb ausrufen können und Landau damit das Zentrum für den Pfälzer Saumagen ist“, so Schlimmer. Der Saumagenwettbewerb findet alle zwei Jahre statt. „Wir verfolgen das Ziel, die Popularität des Pfälzer Saumagens weiter zu steigern, indem der Beweis geliefert und das Bewusstsein geschaffen wird, dass es sich um ein herausragendes Qualitätsprodukt mit großem Geschmackserlebnis handelt. Für einen nach allen Regeln der handwerklichen Kunst zubereiteten Saumagen ist nur das Beste als Zutat gut genug!“, erklärte Klaus Wolf.

Am 5. November 2014 wird eine Jury in der Kinck’schen Mühle in Landau-Godramstein die eingereichten Saumägen aus allen Kategorien bewerten, ehe um 19 Uhr im Rahmen eines geselligen Pfälzer Abends mit original „Saumagen-Essen“ die Preisverleihung vorgenommen wird.

Die Bewertung der Saumägen erfolgt in 3 verschiedenen Kategorien:

1. Original Pfälzer Saumagen (typisch/traditionell)

2. Pfälzer Saumagen mit Zutatenvariationen

3. Saugmagenfüllung in besonderer Form (Pastete, Terrine, Torte, usw.)

Teilnahmeberechtigt sind alle Profis des Pfälzer Saumagens, d. h. Fleischerfachbetriebe, Gastronomen und Köche. Diese müssen sich bis spätestens 29. Oktober 2014 bei der Fleischer-Innung SÜW-Landau-Germersheim, Martin-Luther-Straße 46, 76829 Landau in der Pfalz, angemeldet haben.

Weitere Informationen zur Anmeldung, Anmeldeformular, Teilnahmegebühr, Teilnahmebedingungen usw., sind bei der Fleischer-Innung Südliche Weinstraße-Landau-Germersheim in Landau (06341/927870) oder bei Ehrenobermeister Klaus Wolf (06341/2987) erhältlich.