11.03.2022

Wichtiger Ort für Naturschutz und Umweltbildung in Landau und der Region: OB Hirsch zum Austausch im NABU-Naturschutzzentrum in Mörzheim - Unterstützerinnen und Unterstützer zum Erhalt des »Hirtenhauses« gesucht

Kleines Haus ganz groß: Das „Hirtenhaus“ in der Brühlstraße 21 in Landau-Mörzheim beherbergt nicht nur den NABU Landau-Stadt, sondern ist auch Sitz der Regionalstelle Süd des Naturschutzverbandes, die elf NABU-Gruppen in der Südpfalz vertritt. Diesem wichtigen Zentrum für Naturschutz und Umweltbildung hat Oberbürgermeister Thomas Hirsch jetzt einen Besuch abgestattet und sich bei Sabine Heilmann, Geschäftsführerin NABU Landau-Stadt, und Ulf Janz, einem der gleichberechtigten ersten Vorsitzenden des Vereins, über die aktuelle Lage informiert. Mit im Gepäck hatte der Stadtchef eine Spende von 2.000 Euro aus Mitteln der Sparkassenstiftung, um die Sanierungsarbeiten der Naturschutzzentrale zu unterstützen.

„Das Hirtenhaus in unserem Stadtdorf Mörzheim ist eine Institution in der Stadt Landau und in der ganzen Region, die es Menschen jeden Alters ermöglicht, sich gemeinschaflich für die Natur einzusetzen“, unterstreicht OB Hirsch. „Trotz der Corona-Einschränkungen konnte in den vergangenen zwei Jahren die Außensanierung des historischen Gebäudes möglich gemacht werden. Jetzt steht die Innensanierung an, die ich natürlich sehr gerne unterstütze. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch weitere Spenderinnen und Spender finden, die dazu beitragen, den Standort für diese wertvolle Arbeit zu sichern.“

Wer ebenfalls den NABU bei der Sanierung des Hirtenhauses unterstützen möchte, kann ihre oder seine Spende auf folgendes Konto des NABU Landau-Stadt bei der Sparkasse SÜW überweisen:

IBAN:    DE67 5485 0010 0000 0522 09
BIC:       SOLADES1SUW
Stichwort: Hirtenhaus

Weitere Informationen sind online unter www.nabu-landau-stadt.de zu finden.