29.03.2023

Willkommen in der Familie: Atelier und Fahrrad-Werkstatt Gruner's Gute Fahrräder wird Unterstützer der Fairtrade-Stadt Landau

Die Landauer Fairtrade-Familie wächst weiter: Neuestes Mitglied im Unterstützerkreis der Kampagne ist Gruner’s Gute Fahrräder, Werkstatt und Atelier für Zweiräder in der Trappengasse in Landau. Gemeinsam mit Annette Liebel von der Lokalen Agenda beim städtischen Umweltamt und Pfarrer Jürgen Leonhard von der Stiftskirchengemeinde – beide Mitglied in der Fairtrade-Steuerungsgruppe – hat Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron jetzt die entsprechende Urkunde an Inhaber Andreas Gruner übergeben.

„Gruner's Gute Fahrräder ist ein Landauer Fachgeschäft mit viel Herz und Platz für Individualität: Wo viele Jahrzehnte das Haus Zweirad Acker sein Domizil hatte, berät, baut, verkauft und repariert Andreas Gruner seit fünf Jahren mit großer Leidenschaft und bereichert damit unsere Innenstadt“, unterstreicht Dr. Ingenthron. „Man spürt, wie der Zweiradmechanikermeister für sein Metier brennt und kompromisslos auf Qualität und Nachhaltigkeit setzt. Da war es auch nur konsequent, dass er als 35. Unternehmen Teil der Gemeinschaft der Fairtrade-Stadt Landau geworden ist – wir freuen uns sehr darüber.“

Die Stadt Landau darf sich seit 2018 „Fairtrade-Stadt“ nennen. Alle zwei Jahre muss durch den Trägerverein Fairtrade Deutschland eine Rezertifizierung erfolgen, zuletzt im Frühjahr 2022. Der lokalen Steuerungsgruppe gehören unter anderem die Lokale Agenda beim städtischen Umweltamt, die Unternehmensgruppe Kissel, der Verein Partnerschaft Faire Welt, die protestantische Stiftskirchengemeinde und die katholische Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt an.

Interessierte Personen, Vereine, Organisationen, Institutionen und Unternehmen, die ebenfalls an einer Zusammenarbeit mit bzw. an der Unterstützung der Landauer Fairtrade-Kampagne interessiert sind, können sich gerne direkt an die Stadtverwaltung wenden. Ansprechpartnerin ist Annette Liebel: annette.liebel@landau.de bzw. 0 63 41/13 35 02.