16.04.2021

Wochen der Entscheidung: Reines Glasfasernetz für die Stadtdörfer Landau?

Deutsche Glasfaser startet Nachfragebündelung: Bürgerinnen und Bürger entscheiden über Glasfasernetz – 40 Prozent Vertragsabschlüsse für Ausbau und kostenlosen Hausanschluss benötigt.

Homeoffice oder Staustrecke? Top-Filme im Internet-Stream oder alte Schinken im Fernsehen? Krank zum Arzt oder Telemedizin per Internet? Die Verbandsgemeinde hat in den kommenden Wochen die Chance auf den Ausbau eines reinen Glasfasernetzes, mit dem die Bürgerinnen und Bürger in Lichtgeschwindigkeit im Internet surfen können.

Jetzt ist die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger gefragt. Bis zum 17. Juli 2021 können die Bürgerinnen und Bürger einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser abschließen, um einen kostenfreien Glasfaseranschluss bis ins Haus oder die Wohnung zu erhalten. Einzige Voraussetzung: Mindestens 40 Prozent der anschließbaren Haushalte in dem geplanten Ausbaugebiet ziehen mit. Wird diese Quote bis zum Stichtag erreicht, steht dem Netzausbau nichts mehr im Wege.

Die neue Infrastruktur berücksichtigt alle Haushalte in Arzheim, Dammheim, Godramstein, Mörlheim, Mörzheim, Nußdorf, Querichheim, Wollmesheim sowie Wollmesheimer Höhe und schafft die Voraussetzung, dass auch Nachzügler noch angeschlossen werden können – dann allerdings müssen diese Haushalte die Anschlusskosten von derzeit 750 Euro selbst tragen.

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser informiert ausführlich über den Netzausbau, die Produkte sowie den Projektverlauf. Aufgrund der aktuellen Situation können die Infoabende zurzeit leider nicht persönlich vor Ort durchgeführt werden. Dennoch sollen Interessierte bei einem Online-Infoabend die Möglichkeit bekommen, sich aus erster Hand zu informieren:

Online-Infoabend, Dienstag, 27. April 2021, 19:00 Uhr
Teilnahme entweder mit einem mobilen Endgerät über die Zoom Meeting-ID: 929-0375-6793, oder über den PC/Laptop unter dem Link deutsche-glasfaser.zoom.us/j/92903756793

Online-Infoabend, Mittwoch, 28. April 2021, 19:00 Uhr
Teilnahme entweder mit einem mobilen Endgerät über die Zoom Meeting-ID: 997-4121-3158, oder über den PC/Laptop unter dem Link deutsche-glasfaser.zoom.us/j/99741213158

Zudem gibt es zwei Servicepunkte in 76831 Billigheim-Ingenheim, Marktstr. 3 (montags bis freitags von 11:00 bis 19:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 15:00 Uhr) und in 76831 Ranschbach, Weinstr. 50 (montags und freitags von 11:00 bis 19:00 Uhr). Die Servicepunkte sind ebenfalls telefonisch unter der Rufnummer 02861 8133 410 erreichbar. Unter dieser Nummer können Interessierte alternativ auch einen Beratungstermin in den eigenen vier Wänden vereinbaren. „Wir verstärken in den kommenden Wochen unsere Präsenz und suchen den direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadtdörfer Landau“ sagt Projektleiter Christopher Drawer. Die Deutsche Glasfaser Servicepunkte sind für viele Bürgerinnen und Bürger die zentrale Anlaufstelle während der Nachfragebündelung. „Unser geschultes Personal erteilt Auskünfte zu den Vorteilen der Glasfaser-Technologie, zu Vertragsinhalten und zu den Voraussetzungen, die für einen erfolgreichen Ausbau erfüllt sein müssen.“

In den kommenden Wochen werden Vertriebsmitarbeiter von Deutsche Glasfaser von Tür zu Tür gehen, Kontakt zu den Anwohnern aufnehmen und auf Wunsch informieren. Alle Mitarbeiter können sich ausweisen und kommen der Aufforderung dazu auch selbstverständlich nach.
Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar. Hier finden Bürgerinnen und Bürger auch Details über den derzeitigen Stand der Nachfragebündelung sowie aktuelle Nachrichten und Termine.

Dies ist eine Pressemitteilung der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser. Bei Veröffentlichung bitte die Quelle angeben. Weitere Informationen unter www.deutsche-glasfaser.de.