30.09.2021

Zugunsten der Winzerinnen und Winzer im Ahrtal: Verkauf von »Flutwein« durch Ahr-Weinprinzessin Linda Trarbach am 1. Oktober in Landau - Lichter-Shopping bis 22 Uhr - Fahrgeschäft »Hollywood Star« neu auf Rathausplatz

Ein Großteil der Bevölkerung ist geimpft, die Corona-Fallzahlen gehen zurück und langsam kehrt wieder mehr Leben in den Städten ein – so auch in Landau. In der Südpfalzmetropole ist #wiederwaslosinLD, auch und gerade jetzt am Freitag, 1. Oktober. Ein neues Highlight, eingebettet in das Lichtershopping der Aktiven Unternehmer (AKU) Landau: Von 18 bis 22 Uhr verkaufen auf Einladung des städtischen Büros für Tourismus die Ahr-Weinprinzessin Linda Trarbach, zugleich frisch gebackene Deutsche Weinprinzessin, und die Landauer Weinprinzessin Nina Kaufmann „Flutwein“ für den guten Zweck.

OB Thomas Hirsch freut sich, die Weinhoheit in Landau begrüßen zu dürfen und hat sie eingeladen, sich im Rathaus ins Goldene Buch der Stadt einzutragen. „Weinhoheiten sind nicht nur Repräsentantinnen des Weins, sondern der gesamten Region, aus der sie kommen. Ich freue mich, dass die Ahr-Weinprinzessin Linda Trarbach, gerade erst in einem packenden Finale zur Deutschen Weinprinzessin gewählt, unserer Stadt einen Besuch abstattet und in Zusammenarbeit mit unseren Touristikerinnen und Touristikern Wein zugunsten der von der Flut betroffenen Winzerinnen und Winzer im Ahrtal verkauft. Weinregionen halten zusammen!“, so der Landauer Stadtchef.

Am Verkaufsstand der beiden Weinhoheiten auf dem Rathausplatz können Weine der Winzergenossenschaft Dagernova aus Dernau erworben werden. In unmittelbarer Nachbarschaft der Weinprinzessinnen verkaufen Schülerinnen und Schüler der Montessori-Schule von 18 bis 20 Uhr zudem selbstgebaute Regale aus Paletten. Der Erlös geht an die Partner-Grundschule in Dernau. Dort wünschen sich die Kinder eine neue Spielebox.

Eingebettet ist die Aktion in das bekannte Lichtershopping. Dabei können Kundinnen und Kunden bis 22 Uhr nach Herzenslust bummeln und einkaufen – und das in einer schön erleuchteten Landauer Fußgängerzone. Viele Händlerinnen und Händler halten auch besondere Angebote und Aktionen bereit; es gibt Live-Musik und sogenannte Walking Acts.

Derweil hat auf der „Mini-Kerwe“ auf dem Landauer Rathausplatz ein neues Fahrgeschäft Einzug gehalten: Beim „Hollywood Star“ des Schaustellbetriebs Ernst Klinkerfuß aus Wiesbaden handelt es sich um ein sogenanntes „Rundhochfahrgeschäft“, das funktioniert wie ein Kettenflieger mit Gondeln. Das Fahrgeschäft richtet sich an alle Altersklassen; Kinder ab 8 Jahren dürfen alleine mitfahren. Eine Fahrt kostet 3 Euro. Auch die übrigen Attraktionen im Herzen der Stadt – Kinderkarussell, Entenangeln, Churros, Kartoffelspezialitäten und Crêpes – freuen sich weiter über große und kleine Gäste.