28.06.2022

Zukunft gestalten: Zukunftswerkstatt für Städtebauförderprogramm »Sozialer Zusammenhalt« am Donnerstag, 7. Juli, in der BBS Landau

Wie soll die Zukunft im Landauer Norden aussehen? Wie sollen sich Wohnraum, Grünflächen, Gemeinschaftseinrichtungen und Verkehr entwickeln? Nach dem anfänglichen Workshop, der gut besuchten Auftaktveranstaltung, der Befragungen der Haushalte, der Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer sowie der Gewerbetreibenden und den Stadtteilspaziergängen geht die Beteiligung für das Projekt „Sozialer Zusammenhalt" in die nächste Runde. Die Stadtverwaltung und das beauftragte Stadtplanungsbüro Sven Fries laden am Donnerstag, 7. Juli, zur Zukunftswerkstatt ein, bei der gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern konkrete Maßnahmen zur Umsetzung der Wünsche und Ideen erarbeitet werden sollen.

„Das Förderprogramm ‚Sozialer Zusammenhalt‘ ist eine große Chance für die städtebauliche Entwicklung des Landauer Nordens“, betont Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Es freut mich, dass sich bei den bisherigen Formaten schon so zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner beteiligt haben und hoffe sehr, dass viele auch der Einladung zur Zukunftswerkstatt folgen werden. Denn gemeinsam mit ihnen wollen wir die Wohn- und Lebensqualität in den Quartieren verbessern und auch den Zusammenhalt vor Ort weiter stärken.“

Los geht’s am Donnerstag, 7. Juli, um 17:40 Uhr in der Berufsbildenden Schule (BBS) in der August-Croissant-Straße 27 in Landau. Die Veranstaltung ist bis ca. 20 Uhr geplant. Das Rahmenprogramm gestaltet die Schulband der BBS und die tamilische Gemeinde versorgt die Besucherinnen und Besucher mit Snacks. Je nach Wetterlage findet die Zukunftswerkstatt im Innen- oder Außenbereich der BBS statt.