01.07.2013

Zukunftsorientiert und familienbewusst: Stadtholding erneut mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet

Für ihre strategisch angelegte familienbewusste Personalpolitik ist die Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH mit den Tochtergesellschaften SH-Service GmbH und SH-Jugend & Soziales gGmbH erneut mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet worden. Bei der Festveranstaltung am 26. Juni in Berlin erhielten insgesamt 304 Arbeitgeber das von der berufundfamilie gGmbH – eine Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung - erteilte Zertifikat.

„Erstmals ist nun auch die SH-Jugend & Soziales gGmbH als Trägerin der beiden kommunalen Kindertagesstätten Villa Mahla und Wilde 13, auditiert“, betont Stadtholding-Geschäftsführer Bürgermeister Thomas Hirsch. Stadtholding und SH-Service, letztere ist u.a. zuständig für die Gastronomie im LA OLA und in der Jugendstilfesthalle, wurden erstmals bereits 2010 auditiert und zertifiziert.

Das audit unterstützt Arbeitgeber darin, Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen in eine tragfähige, wirtschaftlich attraktive Balance zu bringen. Es steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler und wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden empfohlen. Zu Beginn des Auditierungsverfahrens werden die bereits angebotenen familienbewussten Maßnahmen erfasst. Anschließend wird das betriebsindividuelle Potenzial systematisch entwickelt und maßgeschneiderte Lösungen konzipiert und implementiert.

Die Stadtholding zählt bundesweit zu den 119 Arbeitgebern, die das audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule bereits zum zweiten Mal erfolgreich durchlaufen haben.

Rund 110 Beschäftigte in Festanstellung und zahlreiche Aushilfsmitarbeiter profitieren bei der städtischen Betriebs- und Beteiligungsgesellschaft von den familienbewussten Maßnahmen. Das Angebot umfasst zum Beispiel: Einen Online-Dienstplan, eine Info-Datenbank im Intranet, einen Gesprächsleitfaden für die Elternzeit, Regelungen für die Notfallbetreuung von Mitarbeiterkindern, Vortragsangebote und vieles mehr. „Vor allem für die Teilzeitkräfte sind die vielfältigen Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung sehr attraktiv“, betont Thomas Hirsch, der sich auch für die Umsetzung einer „Lebensarbeitszeit-Regelung“ im städtischen Bereich stark macht.

Mit dem audit hat sich die Stadtholding Landau einem systematischen Prozess der familienbewussten Personalpolitik verschrieben, der in drei Jahren eine weitere Re-Auditierung vorsieht. „Bis dahin planen wir die Einführung weiterer Maßnahmen, wie beispielsweise den Ausbau der Arbeit von Zuhause aus, oder ein Konzept zur Führungskräfteentwicklung“, so Hirsch.

Aktuell sind in Deutschland insgesamt 1.017 Arbeitgeber nach dem audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule zertifiziert, darunter 530 Unternehmen, 354 Institutionen und 133 Hochschulen. Der strategischen Ausrichtung der Vereinbarkeit verdanken die Arbeitgeber einen messbaren Nutzen, wie Stefan Becker, Geschäftsführer von berufundfamilie, erläutert: „Unser jüngster Vergleich von Unternehmen, die sich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie systematisch widmen und Unternehmen, die in Sachen Familienbewusstsein wenig aktiv sind, zeigt deutliche Vorteile für die Strategen: Ein hohes betriebliches Familienbewusstsein geht einher mit einer geringeren Fehlzeiten- und Krankheitsquote, selteneren Eigenkündigungen und einer höheren Qualität der Bewerberinnen und Bewerber. Die Motivation ist zudem um 32 Prozent und die Produktivität um 23 Prozent höher.“