21.09.2022

Zum 25-jährigen Jubiläum: Verein Strieffler Haus der Künste zeigt Ausstellung »Korrespondenzen - Ruth Tesmar & Paula Modersohn-Becker« bis 20. November

Seit über fünfzehn Jahren setzt sich die Malerin und Grafikerin Prof. Dr. Ruth Tesmar mit Leben und Werk von Paula Modersohn-Becker auseinander und bringt in ihren Collagen ihre Verbundenheit mit der bedeutenden Vertreterin des frühen Expressionismus zum Ausdruck. Zu seinem 25-jährigen Jubiläum zeigt der Verein Strieffler Haus der Künste im Strieffler Haus in Landau mit der Ausstellung „Korrespondenzen – Ruth Tesmar & Paula Modersohn-Becker“ diese künstlerische Hommage an die Worpsweder Malerin noch bis einschließlich Sonntag, 20. November. Tesmars Bildserie ist in Landau zum ersten Mal in einer Ausstellung zu sehen.

„Herzliche Glückwünsche dem Verein Strieffler Haus der Künste zum Vierteljahrhundert“, gratuliert Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Was für ein Glück für Landau, dass sich so viele Menschen hier engagieren: Der Verein ist ein immenser Gewinn für das kulturelle Leben in unserer Stadt – das zeigt sich auch in der aktuellen eindrucksvollen Jubiläums-Ausstellung, in der Ruth Tesmar ihre Kunst mit denen der legendären Paula Modersohn-Becker korrespondieren lässt. Macht bitte weiter so und bereichert das kulturelle Leben in Landau und der Region auch künftig mit viel Lust und Leidenschaft!“ so der Kulturdezernent weiter. Die Stadt überlässt dem Verein die Ausstellungsetage; der Verein seinerseits zeigt hierfür jährlich im Kernprogramm drei Ausstellungen, einmal im Jahr das neue Format „kurzART“, organisiert Veranstaltungen, gibt Druckwerke heraus und beteiligt sich unter anderem an der Kunst.Nach(t).Landau.

Die von Sigrid Weyers kuratierte Ausstellung kann noch bis Sonntag, 20. November, freitags bis sonntags zwischen 14 und 17 Uhr im Strieffler Haus in der Löhlstraße 3 in Landau besucht werden. Es ist außerdem ein begleitender Katalog mit Beiträgen der Künstlerin sowie der beiden Kunsthistorikerinnen Prof. Dr. Renate Berger und Dr. Karoline Hille und zahlreichen Abbildungen erschienen. Dieser ist im Strieffler Haus erhältlich und kann auch über den Verein per Mail an strieffler-haus@web.de bestellt werden.

Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite www.strieffler-haus.de.