02.12.2021

Zum Rennen, Toben und Ballspielen: OB Hirsch unterstützt Projekt des Landauer Max-Slevogt-Gymnasiums zur Realisierung eines neuen Sportfelds auf dem Schulhof

Die Vorbereitungen im Max-Slevogt-Gymnasium (MSG) in Landau laufen bereits auf Hochtouren: Die Schulgemeinschaft wünscht sich auf dem Schulhof ein neues Sportfeld. Statt des asphaltierten, in die Jahre gekommenen Platzes soll neben der Turnhalle ein moderner Tartan- oder Kunstrasenplatz entstehen. Um dieses Vorhaben zu realisieren, wurde vor wenigen Tagen der „Förderverein Sportfeld am Max-Slevogt-Gymnasium in Landau" gegründet.

Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch ließ sich jetzt gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Südpfalz, Bernd Jung, vor Ort von MSG-Schulleiter Jochen Flohn das Vorhaben erläutern und überreichte zum Startschuss der Aktion eine Spende aus Mitteln der Sparkassenstiftung in Höhe von 3.000 Euro. „Ich kenne das Sportfeld noch aus eigenen Erfahrungen: Schon ich selbst habe mir während meiner Schulzeit hier auf dem Asphalt die Knie aufgeschürft“, gibt OB Hirsch zu. „Das ist eine schöne und hilfreiche Initiative, die die Schulgemeinschaft hier gestartet hat. Bereits andere Schulen in unserer Stadt haben sich auf diese Weise Wünsche erfüllt, die wir als Schulträger nicht übernehmen konnten. Die Stadt Landau investiert jedes Jahr Millionen-Beträge in den Unterhalt der Schulen, aber dennoch können nicht alle Notwendigkeiten finanziert werden“, so der Stadtchef.

Er und Sparkassen-Vorstandsmitglied Jung, der den Schuldirektor auf die Idee mit dem zielgerichteten Förderverein gebracht hatte, drücken fest die Daumen, dass das Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann: „Wir sind uns sicher, dass es in Landau viele Menschen und Unternehmen gibt, die bei so einer guten Sache dabei sind und den Schülerinnen und Schülern mit geeinten Kräften zu ihrer neuen Sportstätte verhelfen“, so die beiden.

„Der Sportplatz auf unserem Schulhof wird seit Jahrzehnten als zusätzlicher Bewegungsraum genutzt – ob in den Pausen zum Toben, Rennen oder Ballspielen oder für den Sportunterricht, wenn es sich zum Beispiel für eine einzelne Outdoor-Sportstunde nicht lohnt, zum Stadium zu laufen“, unterstreicht Schulleiter Jochen Flohn. „Jetzt ist wirklich höchste Zeit für einen neuen Platz und wir danken allen, die uns bei diesem Vorhaben unterstützen. Vielleicht können wir uns schon im kommenden Sommer hier zum Spatenstich für das neue Sportfeld treffen!“

Wer Fragen zum Spielfeld-Projekt hat oder das Vorhaben mit einer Spende unterstützen möchte, kann sich gerne an Schulleiter Flohn per Mail an flnjoc@msg-landau.education wenden. Bis das Konto des neuen Fördervereins eingerichtet ist, können Spenden auch auf das Konto des Freundes- und Förderkreises am Max-Slevogt-Gymnasium überwiesen werden:

Stichwort: Spielfeld