21.09.2021

Zum Weltkindertag haben Kinder aus Stadt und Kreis gewählt

Für 125 Kinder aus der Stadt Landau und dem Kreis Südliche Weinstraße, die am Samstag an der Kinderwahl des Kinderschutzbundes teilgenommen haben, sind Umweltschutz, Kinderarmut abschaffen und der Schutz vor Gewalt und Ausgrenzung die wichtigsten Themen. Die Wahlergebnisse wurden am heutigen Weltkindertag mit Oberbürgermeister Thomas Hirsch am Rathaus besprochen.

Unter dem bundesweiten Kampagnen-Motto „Kinder haben Armut nicht gewählt“ fand am Samstag, den 18. September anlässlich des Weltkindertags von 10:00 bis 13:00 Uhr auf dem Landauer Rathausplatz eine Kinderwahl statt. Der Kinderschutzbund Landau-SÜW e.V. stellte dafür in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband und dem rheinland-pfälzischen Landesverband eine Kinderwahlurne und Kinderstimmzettel bereit.

Themen, die die Kinder auf dem Wahlschein ankreuzen konnten, waren Beteiligung, Umweltschutz, Computer und Internet für alle, Zeit mit der Familie, Orte nur für uns, Gesundheit, Gleichberechtigung, Gemeinsame Schulzeit, Kinderarmut abschaffen, Hobbys für alle und Sicherheit. Außerdem durften die Kinder entscheiden, welches Thema ihnen am wichtigsten ist, sowie weitere Anliegen, die ihnen am Herzen liegen, auf dem Kinderstimmzettel aufschreiben oder aufmalen.

„Die Kinderwahl ist eine tolle Aktion, die Kinder nicht nur mit dem Wählen als wichtiges Element der Demokratie vertraut macht und ihnen zeigt, dass ihre Meinung zählt, sondern auch uns ermöglicht, mehr über ihre Wünsche und Anliegen zu erfahren“, so Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Vom Klimaschutz über Wohnraumversorgung bis hin zu Bürgerbeteiligung und Gleichstellung: Die Themen, die die Kids in unserer Stadt bewegen, sind überaus vielfältig und wir nehmen ihre Anregungen und Ideen gerne mit auf“, betonte der Stadtchef.

125 Kinder haben insgesamt gewählt. Mittels Briefwahl haben sich unter anderem Schüler*innen der Grundschule Rhodt, der Thomas-Nast-Grundschule in Landau und von der St. Laurentius Schule Herxheim beteiligt. „Das Thema Umweltschutz mit der Bekämpfung des Klimawandels und einem besseren Schutz von Tieren und der Natur sicherte sich mit 98 Stimmen Platz 1. Platz 2 belegte ‚Kinderarmut abschaffen‘ mit 87 Stimmen. Gemäß Erklärung sollten alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben, an Klassenfahrten teilzunehmen. Geld dürfe dabei keine Rolle spielen. Auf dem 3. Platz rangierte ‚Sicherheit‘ mit 76 Stimmen. Kinder müssten demnach überall vor Gewalt und Ausgrenzung geschützt werden“, erklärte Sina Ludwig, Mitarbeiterin für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit des Kinderschutzbundes, zu den Ergebnissen der Kinderwahl.

„Kinderarmut abschaffen“ und Kinder vor Gewalt und Missbrauch zu schützen sowie Betroffenen aktiv zu helfen, sind auch Kernthemen der Arbeit des Kinderschutzbundes.

„Unsere Verbände setzen sich bundesweit seit Jahren bei den politisch Verantwortlichen für die Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz, für die nachhaltige Einrichtung einer Kindergrundsicherung und für die Schaffung des Investitionsprogramms „Kinder-Infrastruktur vor Ort“ ein, um Rechte und Beteiligungsmöglichkeiten Heranwachsender, deren finanzielles Fundament sowie Angebote für Kinder und Jugendliche in deren Lebensumfeld zu stärken“, gab Christian Zainhofer, Vorsitzender des Kinderschutzbund-Landesverbands in Rheinland-Pfalz bekannt.

Laut Angaben der Bundesagentur für Arbeit vom April 2021 leben in der Region Landau-Südliche Weinstraße 2.560 Kinder unter 18 Jahren in Bedarfsgemeinschaften, 1.058 in der Stadt Landau und 1.502 im Kreis SÜW.

Dies ist eine Pressemitteilung des Kinderschutzbunds Landau-SÜW e.V.