21.11.2022

Zum bundesweiten Vorlesetag: Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron lud Zweitklässerinnen und Zweitklässer der Thomas-Nast-Grundschule zur Lesestunde in die Stadtbibliothek Landau

Die magischen Tiere waren los – und zwar nicht, wie in der beliebten Buchserie „Die Schule der magischen Tiere“ in der imaginären Wintersteinschule, sondern in der Stadtbibliothek Landau: Zum bundesweiten Vorlesetag hatte Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron knapp 20 Zweitklässerinnen und Zweitklässer der Thomas-Nast-Grundschule mit ihrer Lehrerin Eva Pagnotta in die Einrichtung am Heinrich-Heine-Platz eingeladen, um ihnen aus dem neuesten Band der Reihe vorzulesen.

„Ich freue mich sehr, in diesem Jahr wieder selbst Kindern vorlesen zu können. Das Ziel des Aktionstags ist es, die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken, Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen und in ihnen das Bedürfnis zu wecken, selbst zum Buch zu greifen“, erläuterte Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Unsere Stadtbibliothek Landau unterstützt dieses Vorhaben natürlich sehr gerne – und zwar nicht nur an diesem Tag, sondern auch mit anderen Aktionen wie der jeden Freitag stattfindenden Vorlesezeit“, so der Kulturdezernent.

Nach dem Vorlesen gab es für jedes der Kinder ein Tier-Lesezeichen und danach hatten sie noch Gelegenheit, in der großen Auswahl an Büchern und weiteren Medien der Bibliothek zu stöbern.

Die öffentliche Vorlesezeit in der Stadtbibliothek Landau findet jeden Freitag von 15:00 bis 15:30 Uhr statt. Das Angebot richtet sich an ältere Kita-Kinder und jüngere Grundschulkinder. Die Teilnahme ist kostenlos; es ist keine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen zum Angebot der Stadtbibliothek sind online unter https://opac.landau.de zu finden.