27.02.2012

Zurück zu den Wurzeln - Die Firma Wünstel Sonnenschutztechnik eröffnet ihr neues Geschäftshaus im Gewerbepark »Am Messegelände«

Bereits 1975 in Landau-Godramstein von Edmund Wünstel gegründet, kehrt die Firma Wünstel Sonnenschutztechnik jetzt zu ihren Wurzeln zurück. Im Jahr 2007 verlagerte sein Sohn und Firmenchef, Frank Wünstel, den Firmensitz nach Offenbach an der Queich. 1995 hatte er die Firma vom Vater übernommen. Seither ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen. Derzeit beschäftigt die Firma Wünstel bis zu zehn Mitarbeiter. Da die Raumsituation in Offenbach für den stetig wachsenden Personalstand nicht mehr ausgereicht hat und auch der Mietvertrag kurz vor dem Auslaufen stand, musste sich Frank Wünstel nach einem neuen Standort für seine Firma umsehen.

Der ‚Geburtsort’ seiner Firma sei für ihn ein Wunschstandort gewesen, berichtete Wünstel. Neben der optimalen Verkehrsanbindung an die Autobahn und die gute Entwicklung des Gewerbeparks „Am Messegelände“, sei vor allem die hervorragende und unkomplizierte Zusammenarbeit mit Wirtschaftsförderer Martin Messemer und dem stellvertretenden Leiter der Bauordnungsabteilung, Alfons Burkhart, ausschlaggebend für die Entscheidung, den Firmensitz zurück nach Landau zu verlagern, gewesen. „Ich hatte sofort das Gefühl, in Landau willkommen zu sein“, so Wünstel über die gute Betreuung vor Ort.

Oberbürgermeister Hans–Dieter Schlimmer hieß den Rollladen- und Jalousiebau-Meisterbetrieb im Gewerbepark „Am Messegelände“ herzlich willkommen: „Ich freue mich, ein Familienunternehmen wie die Firma Wünstel in Landau begrüßen zu dürfen. Denn die Stärke unserer Stadt ist ein breiter Mittelstand mit einer Vielfalt an kompetenten, engagierten und leistungsfähigen Unternehmen. Herzlichen Dank für das Vertrauen, das Sie in unsere Stadt setzen.“ Schlimmer bedankte sich auch bei den Mitarbeitern der Wirtschaftsförderung und des Stadtbauamts für die zügige und reibungslose Abwicklung der bürokratischen Vorgänge. Dadurch konnte die Baugenehmigung in nur vier Wochen erteilt werden.

Der Neubau der Firma Wünstel umfasst eine Nutzfläche von insgesamt 700 Quadratmetern. Hier befindet sich neben einem großzügigen Ausstellungsraum und dem angegliederten Verwaltungsbereich, die Werkstatt mit dem Lager in einem eigenen Gebäudetrakt, sowie ein Anlieferbereich für Scherlastverkehr. Das besondere Highlight des Gebäudes ist jedoch die rund 100 Quadratmeter große Schaufensterfassade nach Süden, die ihrerseits schon als selbstständige Präsentationsfläche für Sonnenschutz mit Aussenraffstores dient. Auf dem Dach wurde eine Photovoltaikanlage installiert, die mit einer Gesamtleistung von mehr als 50 Kilowatt, den kompletten Energiebedarf der Firma deckt. Das Projekt kann somit als energetisch neutral betrachtet werden.

Die Planung des Neubaus übernahm das Architektenbüro Zörcher aus Venningen. Die Bauausführungen erfolgten durch die Firma Speeter aus Bornheim. Frank Wünstel zeigte sich begeistert von der ehrgeizigen Kosten- und Zeitplanung beider Firmen sowie der kompetenten Beratung und Betreuung vor und während der Bauphase.