26.09.2022

Zur Erweiterung ihrer Lotsenkompetenzen: Stadt Landau und Bildungsanbieter ProfeS schulen Integrationshelferinnen und -helfer zum Online-Terminvergabetool der Stadtverwaltung

Ob im Bürgerbüro, in der Führerscheinstelle oder der Ausländerbehörde: Seit Mitte 2020 haben Bürgerinnen und Bürger in Landau in immer mehr Ämtern die Möglichkeit, online Termine bei den städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu vereinbaren. Doch was machen Personen, die (noch) nicht so online-affin sind oder aufgrund sprachlicher Barrieren den Termin-Service nicht nutzen können? In Kooperation mit dem Bildungsträger ProfeS bietet die Stadt Landau am Freitag, 7. Oktober, sowie am Freitag, 14. Oktober, ein zweiteiliges Seminar für Akteurinnen und Akteure der Integrationshilfe, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebündelt alle wesentlichen Informationen zum Angebot erhalten, um dieses bedarfsorientiert an ihre Schützlinge weitergeben zu können. In Anschluss an die Schulung soll u.a. mithilfe der aus dem Seminar gewonnenen Erfahrungen ein Tutorial für die Bürgerinnen und Bürger in einfacher Sprache erstellt werden.

„Wer im Umgang mit digitaler Kommunikation noch nicht so fit ist oder über unzureichende Deutschkenntnisse verfügt – dabei handelt es sich häufig um Menschen mit Migrationshintergrund, kann von dem Online-Termin-Service nicht profitieren“, erklärt Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit dem externen Bildungsprofi dieses Weiterbildungsangebot speziell für Akteurinnen und Akteure der Integrations- und Flüchtlingshilfe konzipiert, die so ihre Lotsenkompetenzen erweitern und Menschen in unserer Stadt zu mehr Selbstvertrauen und Selbstständigkeit verhelfen können“, so der Sozialdezernent.

Das erste Modul der Schulung, eine Einführung in das Online-Terminvereinbarungstool, findet am Freitag, 7. Oktober, von 15:30 bis 18 Uhr in den Räumlichkeiten von ProfeS in der Max-von-Laue-Straße 3 in Landau statt. Dort kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch am Freitag, 14. Oktober, zum zweiten Teil der Schulung zum Thema „Anwendertipps & Tutorial“ von 15:30 bis 17 Uhr zusammen.

Das Angebot richtet sich an ehren- und hauptamtlich tätige Akteurinnen und Akteure in der Integrations- und Flüchtlingshilfe und ist für diese kostenfrei.

Eine Anmeldung bis Dienstag, 4. Oktober, bei Rebecca Breit vom Bildungsträger ProfeS (Telefon: 0 63 41/ 14 14 43 83; E-Mail: rebecca.breit@profes-gmbh.de) ist erforderlich. Dorthin können sich Interessierte auch bei weiteren Fragen wenden.