12.06.2013

Zusätzlicher Besichtigungstermin - Kunst auf der Landesgartenschau Landau 2014

„Die Landesgartenschau 2014 soll auch Künstlerinnen und Künstlern einen prägnanten Raum zur Präsentation ihrer Werke geben. Kunst ist Teil unseres Lebens und damit auch der Landesgartenschau“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer.

Künstlerinnen und Künstler aus Rheinland-Pfalz oder dem PAMINA-Raum können sich bis zum 02. September mit ihren Arbeiten für die Landesgartenschau Landau 2014 bewerben. Aufgrund der großen Nachfrage wird nun eine zusätzliche Geländeführung am Freitag, 28. Juni von 10 bis 12 Uhr angeboten. Interessierte Künstlerinnen und Künstler können dann die möglichen Standorte besichtigen und Fragen stellen.

Bereits im Mai gab es drei Kolloquien, die – trotz des schlechten Wetters – sehr gut besucht waren. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es oft eine gewisse Zeit braucht, bis sich eine Ausschreibung herumspricht“, so Prof. Tina Stolt, Vertreterin des Kunstkuratoriums. „Deswegen bieten wir nun einen zusätzlichen Besichtigungstermin an, damit alle interessierten Künstler die Möglichkeit haben, sich die Standorte genau anzusehen und vor Ort Fragen zu stellen.“

Treffpunkt für das Kolloquium ist die Geschäftsstelle der Landesgartenschau GmbH, Georg-Friedrich-Dentzel-Straße 1, 76829 Landau. (Anfahrtsbeschreibung: http://lgs-landau.de/anfahrt/). Interessierte Künstlerinnen und Künstler werden gebeten, sich unter der E-Mail-Adresse lgs@sparkassenstiftung-suew.de für die Besichtigung anzumelden.

Bis zum 02. September 2013 können Künstlerinnen und Künstler, die in Rheinland-Pfalz und der PAMINA-Region ihren Wohnsitz und/oder ihren Arbeitsmittelpunkt haben und/oder dort geboren sind, ihre Idee einreichen. Organisiert wird der Wettbewerb von einem Kuratorium aus haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern aus Landau und der Region. Eine unabhängige Jury aus hochkarätigen Kunstsachverständigen wählt anschließend die Arbeiten aus. Das Ergebnis des Wettbewerbs wird voraussichtlich Ende September bekannt gegeben (weitere Informationen unter http://lgs-landau.de/ausschreibung).