19.05.2015

stadt.weiter.bauen - Beratungen am Mittwoch

Im Rahmen der Reihe stadt.weiter.bauen. können Sie sich wie jeden Mittwoch wieder im zugehörigen Ausstellungsraum im Gebäude 110 beraten lassen, sich austauschen und von Erfahrungen anderer profitieren.

Zum Thema: Wie geht es nach der Landesgartenschau mit dem ehemaligen Kasernengelände "Estienne et Foch" weiter? Welche Planungen gibt es für den künftigen "Wohnpark Am Ebenberg"? berät Sie zwischen 10 und 14 Uhr die DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG als Entwicklungsträger und Treuhänder der Stadt Landau in der Pfalz, die das Gelände der ehemaligen Kaserne Estienne et Foch erworben hat und in Abstimmung mit der Stadt vermarktet.

Am Nachmittag zwischen 14 und 17 Uhr informiert die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Besucher auf der Landesgartenschau 2015 zu Fördermöglichkeiten für den Bau, den Kauf und die Modernisierung von Wohnimmobilien. Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) ist das Förderinstitut des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Mainz. Sie ist zuständig für die Wirtschafts- und Wohnraumförderung in Rheinland-Pfalz. Die ISB ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Die Bank ist verantwortlich für die Förderung des Mittelstandes und der Kommunen sowie die Umsetzung der Programme der sozialen Wohnraumförderung.

Interessieren Sie sich für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen in Landau? Dann kommen Sie ebenfalls zwischen 14 und 17 Uhr vorbei!

Es stellen sich vor: die Bau-, bzw. Wohnungsgenossenschaft LAWOGE eG mit ihrem Projekt in der Haardtstraße - dem Generationenhof Landau, sowie einige Baugemeinschaften aus dem „Wohnpark Am Ebenberg“ und das Wohnprojekt GeWoLD in der Haardtstraße. Verschiedene Baugemeinschaften suchen noch weitere Mitglieder, so dass der Nachmittag insbesondere genutzt werden kann, um sich über freie Plätze, die Konditionen eines möglichen Beitritts als zukünftige/r Baudame/ Bauherr und die Möglichkeiten der Umsetzung eigener Wohnwünsche im Projekt und in der Nachbarschaft auszutauschen.

stadt.weiter.bauen ist ein gemeinschaftliches Projekt der Stadt Landau und des Finanzministeriums Rheinland-Pfalz, unterstützt durch die Architektenkammer Rheinland-Pfalz zu Zukunftsthemen der Stadtentwicklung.

Der Beitrag wird mit Landesmitteln des Programmes Experimenteller Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt) gefördert.