Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt
03.02.2023

»Vielfalt bewahren - Nachhaltigkeit gestalten«: Zooschule Landau stellt Jahresprogramm 2023 vor

Am Dienstag, 2. Februar, stellte die Zooschule Landau im Rahmen eines Pressetermins ihr Veranstaltungsprogramm für das Jahr 2023 vor. Bei dem außergewöhnlichen Termin mit „tierischen Überraschungen“ wurden „viele Sinne angesprochen“. Denn wie könnte man sich die spannende und fundierte pädagogische Arbeit der Zooschule besser vorstellen, als wenn man selbst einmal in die Rolle einer Teilnehmerin oder eines Teilnehmers eines Zooschul-Workshops oder eines Geburtstagskinds, das mit Freundinnen und Freunden in der Zooschule feiert, schlüpft?

So überraschte Zoopädagogin Jeannine Schützendübe mit einer hautnahen Begegnung mit dem tierischen Zooschulmitarbeiter „Barti“, einer Bartagame, was für einige Gäste sicherlich eine bisher einmalige Erfahrung war. Und mit einem positiven Erlebnis und einer emotionalen Bindung bleiben vermittelte Lerninhalte nun einmal viel besser in der Erinnerung – ein wichtiges Prinzip der vielfach ausgezeichneten Bildungsarbeit der Landauer Zooschule, auch im Rahmen des Sonderveranstaltungsprogramms 2023. „Unsere Zootiere haben eine wichtige und eindringliche Botschaft“, sagte Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel. Leider seien viele von ihnen Repräsentanten ihrer wild lebenden Artgenossen, deren Lebensraum stark bedroht und deren Überleben im natürlichen Lebensraum oft unmittelbar gefährdet sei.

Die Gründerin und Leiterin der Landauer Zooschule, Dr. Gudrun Hollstein, sowie ihre Stellvertreterin, Christina Butz, vermittelten den Gästen anschaulich einen Überblick über die Struktur und Arbeitsweise der nun über 30 Jahre wirkenden Bildungsinstitution. „Groß und Klein, Jung und Alt dürfen sich dieses Jahr auf mehr als 20 Sonderveranstaltungen rund um den Tier- und Artenschutz freuen, die neben dem sonstigen umfangreichen Angebot der Zooschule stattfinden“, so die beiden. „Dazu gibt es umfangreiche Aktionen in den rheinland-pfälzischen Schulferien mit wöchentlichen Betreuungsangeboten und einzelnen Workshops, teils in Kooperation mit dem Zoo Landau und mit Peter Buchert von der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT).“

Eines der Schwerpunktthemen des Jahresprogramms ist der Schutz von Reptilien, aber auch das Zootier des Jahres, der Ara, steht besonders im Fokus. Geplant ist zum Beispiel, dass beim „Weltretter-Camp“ mit Übernachtung im Zoo vom 23. bis 24. September zum notwendigen Schutz dieser besonderen Vögel, ihres Lebensraums und anderer dort noch vorkommender Tiere aktiv und erlebnisreich gearbeitet wird. Hierfür und für einen anderen Veranstaltungshöhepunkt für Erstklässlerinnen und Erstklässler, nämlich die Zoo-Erlebniswochen zum „ABC der Tiervielfalt“, werden noch dringend Sponsorinnen und Sponsoren gesucht, um die Teilnahme für möglichst viele Kinder erschwinglich zu machen.

Zwei weitere sehr wichtige Anliegen der Zooschule kamen ebenfalls zur Sprache: So wünschte sich Hollstein eine wesentliche Stärkung des Fördervereins der Zooschule durch mehr Mitgliedschaften. Diese seien auch deshalb notwendig, da wegen des anhaltenden großen Zulaufs und zur Fortentwicklung des Bildungsangebots eine Erweiterung des Zooschulgebäudes durch eine Aufstockung dringend erforderlich ist.

Jochen Silbernagel, Beigeordneter der Stadt Landau, Bernd Wichmann, Geschäftsführer des Landauer Büros für Tourismus (BfT), und Marktmeisterin Sonja Brunner-Hagedorn hatten sogleich auch noch eine Unterstützung für die Zooschule im Gepäck: Sie überreichten den Erlös aus dem Verkauf der Deko-Weihnachtsbäume des Thomas-Nast-Nikolausmarkts in Höhe von 450 Euro an das Team der Zooschule. Zoodezernent Silbernagel betonte die besondere Bedeutung des Zoos und der Zooschule als die mit meistbesuchte Kultur- und Bildungsstätte der Region und hob auch die Rolle des Freundeskreises des Zoos als wichtigem Förderer hervor.

Anmeldungen zu den Veranstaltungen der Zooschule sind wie immer über die Zooverwaltung wochentags zwischen 8 und 12 Uhr telefonisch unter 0 63 41/13 70 11 möglich. Weitere Informationen sind unter www.zooschule-landau.de oder www.zoo-landau.de zu finden.

zurück nach oben drucken