Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt
07.06.2023

Zehn Jahre Fête de la musique: Am Mittwoch, 21. Juni, wird Landaus Innenstadt zur Bühne für Straßenmusik und Kleinkunst

Am längsten Tag des Jahres wird weltweit die Fête de la musique gefeiert – und Landau ist schon seit zehn Jahren dabei. Auch in diesem Jahr werden am Mittwoch, 21. Juni, wieder zahlreiche Musikerinnen und Musiker die Landauer Innenstadt zum Klingen bringen. Beim von der Kulturinitiative Landau organisierten „Fest der Musik“ präsentieren Künstlerinnen und Künstler aller Stilrichtungen an verschiedenen Orten im Stadtgebiet ihr Können. Der Besuch aller Stationen ist wie immer kostenfrei.

„Zum kalendarischen Sommeranfang, dem 21. Juni, verwandelt sich die Landauer Innenstadt in eine einzige große Bühne“, sagt Oberbürgermeister und Schirmherr des Festes Dr. Dominik Geißler. „Vom Dösen im Süden bis zur Unikneipe Fatal im Norden, vom Sörkel im Osten bis zum Palazzo Sandro im Westen: Bei der Fête de la musique gibt es in Landau Musik und Kleinkunst an jeder Ecke“, betont der Kulturdezernent. „Schon seit zehn Jahren organisiert das Team des Kulturinitiative Landau um Armin Schowalter dieses tolle Event – ein schönes Jubiläum. Danke, dass ihr dieses großartige Kulturfest Jahr für Jahr in unsere Innenstadt bringt.“

„Damit die Besucherinnen und Besucher nichts verpassen, gibt es in diesem Jahr wieder einen Lageplan mit allen Locations“, erklärt Armin Schowalter von der Kulturinitiative Landau. „Aber natürlich lohnt es sich auch, sich einfach durch die Stadt treiben zu lassen – denn erfahrungsgemäß wird auf den Straßen zwischen den über 20 angemeldeten Veranstaltungsorten einiges geboten.“ So habe sich etwa für den Rathausplatz bereits die Stadtkapelle Landau angekündigt, die in diesem Jahr zum ersten Mal teilnehmen wird. „Zehn Jahre Fête de la musique in Landau sind für uns wirklich ein Grund zu feiern und wir hoffen, dass im Jubiläumsjahr wieder viele mit dabei sind. Also kommt am 21. Juni alle in die Landauer Innenstadt. Los geht’s, wenn der erste Ton angestimmt wird!“

Und apropos Jubiläum: „Zum Stadtgeburtstag im nächsten Jahr wünsche ich mir eine extra lange und extra große Fête de la musique. Erste Überlegungen dazu laufen schon“, kündigt Oberbürgermeister Dominik Geißler an.

Das komplette Programm der „Fête de la musique“ mit allen Bühnen findet sich im Internet unter www.kulturinitiative-landau.de sowie auf Instagram unter dem Hashtag #ldfete23 und bei @suedsternhaus. Entsprechende Flyer gibt es zum Veranstaltungstag bei allen teilnehmenden Veranstaltungsorten und im Büro für Tourismus im Rathaus.

zurück nach oben drucken